Rheine, 13.09.2014. Brand in der historischen Löwen Apotheke in Rheine

Dachstuhlbrand der ehemaligen Löwenapotheke in RheineWährend der Strassenparty in Rheine kam es am Samstag gegen 21.30 Uhr in der Innenstadt zu einem verheerenden Dachstuhlbrand. Das Dach der ehemalige Löwen-Apotheke, eines der historischen Denkmäler in Rheine und Apotheken-Museum, brannte lichterloh.

Durch die Baustelle im Bereich Marktstrasse und Thie, der Strassenparty und der Enge der Bebauung war es sicherlich nicht leicht für die Einsatzkräfte den Brandherd zu erreichen. Dennoch schaffte es die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Häuser zu verhindern und den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Am nächsten Morgen zeigte sich das Ausmaß der von aussen sichtbaren Schäden. Während der Nacht blieb eine Brandwache an der Einsatzstelle um mögliche Glutnester abzulöschen. Gegen 9.30 Uhr konnte die Brandwache dann abrücken.

Hier einige Fotos vom Brand der Apotheke am Samstag und Ansichten der Schäden am nächsten Morgen: