Die Stadtkirche von Rheine: St. Dionysius

Die älteste und damit Ur-Kirche in Rheine ist St. Dionysius.
Nicht schlank, nicht verschnörkelt sondern fast wie eine trutzige Burg im Zentrum der Stadt.Sie wurde in Ihrer jetzigen Form nicht in einem Anlauf gebaut, sondern nach und nach erweitert.
Man könnte sagen, dass es eine mit ihrer Gemeinde ""gewachsene"" Kirche ist.

Wer genauer hinschaut, kann an der Kirche in den Sandstein gemeisselte Namen erkennen. Es wird sich wohl um die Namen von Arbeitern handeln, die am Bau der Kirche beschäftigt waren.
In der Mauer die sich vor der Kirche befindet finden sich noch Fragmente alter Grabsteine. Diese können von dem Friedhof stammen, der in alten Zeiten an der Stadtkirche angesiedelt war.
An der Kirche befand sich auch ein Kreuzweg, der aber heute leider kaum noch erkennbar ist. Genauso wie viele Figuren, die sich ebenfalls an Aussenseite der Kirche befanden, verschwunden sind.
Viel zu spät wurde hier gehandelt, bzw. nicht gehandelt, um diese Stücke noch der Nachwelt erhalten zu können.

 

Auch wenn die Kirche eigentlich von aussen eher unscheinbar wirkt, so sollte man ruhig einen Blick hinein werfen und sich genau umsehen.

Informationen zur Geschichte gibt es hier: WIKIPEDIA